FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der allgemeine Bestellvorgang im BAM-Webshop?
1. Warenkorb
Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den Button "In den Warenkorb" anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, in dem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Papierkorb-Symbols können Sie die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Zur Kasse (Bestellvorgang aufgeben)" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

2. Kasse
Melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neue Kundin / neuer Kunde über den Menüpunkt "Konto" ⇒ Registrieren. Alternativ haben Sie die Möglichkeit als Gast Bestellungen zu tätigen. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

3. Rechnungsadresse prüfen
Sind Sie bereits angemeldet, können Sie nun Ihre Rechnungsadresse prüfen und falls Sie zu versendende Produkte in Ihrem Warenkorb haben, eine alternative Versandadresse wählen. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

4. Versandadresse prüfen / Versandart auswählen
Haben Sie zu versendende Produkte in Ihrem Warenkorb, überprüfen Sie nun Ihre Versandadresse oder geben eine alternative Versandadresse ein. Nach Klick auf den Button "Weiter" bestätigen Sie die angebotene Versandart und die Versandkosten. Durch Klicken des Buttons "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.

5. Zahlweise auswählen
Geben Sie jetzt Ihre gewünschte Zahlweise an und klicken Sie auf den Button "Weiter". Bei einigen Zahlarten werden Ihnen noch zusätzliche Hinweise zur Zahlung angezeigt, die Sie mit "Weiter" bestätigen.

6. Bestellvorgang abschließen / AGB und Datenschutz
Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGBs, den Hinweisen zum Datenschutz und zur Bestellung als Unternehmer im Sinne von §14 UstG zustimmen. Mit dem Anklicken des Buttons "Für xx,xx € kaufen" übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab. Abhängig von der ausgewählten Zahlart werden Sie entweder zu einem Zahlungsdienstleister oder zur Bestellbestätigung weitergeleitet.
Welche Zahlungsarten bietet die BAM an?
Vorkasse:
Empfänger: Bundeskasse - Dienstort Kiel, Kronshagener Weg 105, 24116 Kiel
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank - Filiale Hamburg, Willy Brandt-Straße 73, 20459 Hamburg
IBAN: DE18 2000 0000 0020 001066
BIC: MARKDEF1200
Bitte geben Sie bei Zahlung das Kassenzeichen Ihrer Bestellung an.

Auf Rechnung:
Empfänger: Bundeskasse - Dienstort Kiel, Kronshagener Weg 105, 24116 Kiel
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank - Filiale Hamburg, Willy Brandt-Straße 73, 20459 Hamburg
IBAN: DE18 2000 0000 0020 001066
BIC: MARKDEF1200
Bitte geben Sie bei Zahlung das Kassenzeichen Ihrer Bestellung an.

Kreditkarte:
Die Bezahlung und Kreditkartenprüfung erfolgt nur über „Payone".

Sepa-Lastschrift:
Wir ziehen den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem hinterlegten Bankkonto nach der getätigten Bestellung ein.

Giropay:
Erforderlich ist hierfür ein zum Online-Banking freigeschaltetes Girokonto bei einem der an giropay teilnehmenden Kreditinstitut. Im Rahmen des Bestellvorgangs werden Sie dann automatisch über eine sichere Verbindung auf die Seite Ihres Kreditinstituts geleitet.

Die BAM behält sich vor, in Einzelfällen Zahlungsarten auszuschließen.
Welche Versandarten bietet die BAM an?
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist stets um eine schnellstmögliche Lieferung aller Bestellungen bemüht. Die Angabe wie schnell das jeweilige Produkt versandfertig ist, finden Sie in den Produktdetails.

Standardversand:
Alle Bestellungen werden unabhängig vom Empfängerland per DHL-Standard kostenfrei ausgeliefert.

Express Versand:
Alternativ können Sie sich Ihre Ware per DHL Express mit einer Versandkostenpauschale von 20€ innerhalb von Deutschland oder 50€ ins Ausland liefern lassen.

Selbstabholer:
Der Versand der Produkte aus der Kategorie Kalibriergase muss vom Kunden organisiert werden.

Gefahrgutversand:
Die als Gefahrgut gekennzeichneten Produkte werden ausschließlich über TNT versendet. Die Kostenpauschale beträgt innerhalb von Deutschland XY€ und ins Ausland XY€. Dies betrifft ausschließlich die Produkte der Kategorie Isotopen-Materialien.

Spediteur nach Wahl:
Auf Anfrage arbeiten wir gerne mit Ihrem bevorzugten Spediteur zusammen. Voraussetzung dafür ist ein eigener Kundenaccount Ihrerseits.

Die Auswahl der Versandarten kann je nach Produkt variieren.
Gibt es eine Angebotsfunktion und wie funktioniert diese?
Ja. Die BAM bietet Ihnen die Möglichkeit sich aus dem befüllten Warenkorb heraus ein Angebot erstellen zu lassen.

Bitte gehen Sie für die Erstellung eines Angebotes wie folgt vor:

  1. Legen Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb.
  2. Bitte gehen Sie zum Warenkorb.
  3. Im Warenkorb haben Sie die Möglichkeit die gewünschte Menge zu ändern bzw. Produkte zu entfernen. Nach Ihren Änderungen bestätigen Sie diese bitte mit „Warenkorb aktualisieren“.
  4. Nach der Überprüfung des Warenkorbs haben Sie nun die Möglichkeit, über den Button „Angebot erstellen“, Ihr unverbindliches Angebot als PDF-Dokument zu generieren.

Die Auswahl der Versandarten kann je nach Produkt variieren.
Wie lange beträgt die Lieferzeit meiner Bestellung?
Die Dauer des Versands hängt von der gewählten Versandart und dem Land des Empfängers ab. Sobald das Produkt versendet wird, erhalten Sie einen Link mit der Trackingnummer.

Die Angabe wie schnell das jeweilige Produkt versandfertig ist, finden Sie in den Produktdetails.

Die Lieferung der Ware erfolgt in der Regel weltweit. Ausnahmen sind möglich.
Wie kann eine umsatzsteuerbefreite Bestellung aufgegeben werden?
Bundesbehörden:
Um eine Bestellung umsatzsteuerbefreit gem. § 2 Abs. 3 UStG in der am 31.12.2015 geltenden Fassung aufzugeben, benötigt die BAM nach der Registrierung und vor der ersten Bestellung einen Nachweis. Bitte wenden Sie sich an den Kundensupport (webshop@bam.de). Ein einmaliger Nachweis ist ausreichend.

Zwischenstaatliche Einrichtungen:
Um eine Bestellung umsatzsteuerbefreit im Sinne des Art. 151 of Council Directive 2006/112/EC aufzugeben, benötigt die BAM für jede Bestellung einen Nachweis. Bitte wenden Sie sich dafür an den Kundensupport (webshop@bam.de).
Suchfunktion – Bietet der BAM-Webshop eine Suchfunktion an?
Auf unserer Seite bieten wir Ihnen zwei Suchfunktionalitäten an:

Die einfache Suche:
Die einfache Suche ist oben rechts an der Seite angeordnet. Mit Klicken auf das Lupen-Symbol öffnet sich die Suchleiste, in der Sie den gewünschten Suchbegriff eingeben können.

Die erweiterte Suche:
Die erweiterte Suche finden Sie im unteren Bereich der Website. Bei der erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit nach zertifizierten Merkmalswerten zu suchen. Suchen Sie dazu den gewünschten Merkmalswert aus der dem Drop-Down-Menü aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Klicken des Buttons Filter hinzufügen. Sie können beliebig viele Merkmalwerte zu Ihrer Suche hinzufügen. Geben den gewünschten Bereich des Merkmalswerts ein. Zusätzlich können Sie nach den verschiedenen Kategorien filtern. Diese Funktion ist noch nicht aktiv und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt vollständig zur Verfügung stehen.
Verfügbarkeit der Lagermengen – Wie erkenne ich, ob Produkte vorrätig sind?
Den aktuellen Lagerbestand können Sie am jeweiligen Artikel einsehen. Sollten nicht ausreichend Artikel verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport (webshop@bam.de).
Wie erhalte ich meine Rechnung und Lieferschein?
Rechnungen werden per E-Mail nach Prüfung Ihrer Bestellung an Sie versendet. Wenn Sie als Nutzer registriert sind, können Sie Ihre Rechnung ebenfalls in Ihrem Benutzerkonto abrufen. Sobald der Lieferschein erstellt wurde, ist dieser ebenfalls in Ihrem Kundenkonto abrufbar. Bei Bedarf senden wir Ihnen ebenfalls den Lieferschein per E-Mail.
Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich unkompliziert innerhalb der Anmeldemaske mit Hilfe der Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort zusenden lassen. Geben Sie bitte dafür Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wo kann ich mein Passwort ändern?
Im Benutzerkonto unter Benutzerkontoinformationen, haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern.
Kann ich von der BAM Rabatte erhalten?
Die BAM gewährt keinerlei Rabatte.
Wie lauten die Zolltarifnummern (HS Code) für Referenzmaterialien an der BAM?
Die Zolltarifnummer für zertifizierte Referenzmaterialien lautet: 38229000

Die Zolltarifnummer für Referenzmaterialien lautet: 382 200 00
Wie kann ich ein Softwareprodukt abrufen?
Mit Eingang Ihrer Bestellung wird der Downloadlink zur Verfügung gestellt. Sobald die Zahlung bei der BAM eingegangen ist, erhalten Sie den Lizenzschlüssel per E-Mail und als Notiz in Ihrem Kundenkonto.

In Ihrem Kundenkonto finden Sie den Lizenzschlüssel wie folgt:
  1. Öffnen der Bestellübersicht unter Meine Bestellungen
  2. Öffnen der entsprechenden Bestellung
  3. Finden Sie den Lizenzschlüssel am unteren Ende der Übersicht
Welche Akkreditierungen kann die BAM vorweisen?
Die BAM besitzt eine Akkreditierung als Referenzmaterialhersteller nach ISO 17034. Diese Akkreditierung gilt nur für den in der zertifizierten D-RM-11075-01-00 angegebenen Umfang.
Die DAkkS ist Unterzeichner des multilateralen Abkommens (MLA) zwischen EA, ILAC und IAF zur gegenseitigen Anerkennung.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden, auf die ich hier keine Antwort finde?
Wenn Sie hier keine Antwort für Ihr Problem finden, erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail unter webshop@bam.de.